Berufsorientierung

Folgende Bausteine sind derzeit für die einzelnen Klassenstufen im Bereich Berufsorientierung vorgesehen:

Klassenstufe 5
  • Berufspräsentationen
Klassenstufe 6
  • Besuch der Experimenta (Fach BNT)
Klassenstufe 7
  • Coaching4Future I: Discover-Industry-Truck
  • Gastromobil auf der Bildungsmesse Uhingen
  • Girls Day (findet in diesem Schuljahr leider nur digital statt)
  • Berufsschnuppertag
Klassenstufe 8
  • Bildungsmesse im BZW (muss in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Situation leider entfallen)
  • Nacht der Ausbildung 2021
  • BO-Informationselternabend (online)
  • Agentur für Arbeit: Berufsberatungsunterricht (8G)
  • Agentur für Arbeit: Einführung in die Internetplattform (8G)
  • VR-Bank: "Geldanlage"
  • VR-Bank: "Zahlungsverkehr"
  • Profil-AC
  • BO-Praktikumswoche
  • Festool: "Pflichten und Rechte eines Azubis" (8G)
  • Agentur für Arbeit: "Beratung zur Berufswahl 8G
  • Coaching4Future: "MINT-Forensik-Tag"
  • Festool: "Bewerbertraining" (8G)
Klassenstufe 9
  • BO-Informationselternabend (online)
  • Agentur für Arbeit: "Berufsberatungsunterricht" (9M)
  • Nacht der Ausbildung 2021
  • Agentur für Arbeit: "Berufsberatungsunterricht" (9G)
  • Agentur für Arbeit: "Einführung in die Internetplattform" (9M)
  • BO-Praktikumswoche
  • Festool: "Pflichten und Rechte eines Azubis" (9M)
  • Agentur für Arbeit: "Beratungstag zur Berufswahl"
  • VR-Bank: "Assessment-Center (Bewerbungstesttraining)
  • Festool: "Bewerbertraining" (9M)
Klassenstufe 10
  • VR-Bank: "Individualversicherungen"
  • VR-Bank: "Gehaltsabrechnung / Sozialversicherung"
  • Agentur für Arbeit: "Einzelberatungen nach Vereinbarung"

Aktuelle Termine zu BO-Veranstaltungen findest du im Kalender.

Berufsorientierung und Berufsberatung bei inklusiver Beschulung

Ihr Kind besucht unsere Schule und hat einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot? Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die Berufsorientierung Ihres Kindes frühzeitig gestalten.

Nähere Infos finden Sie hier im Info-Flyer der Agentur für Arbeit.

Infomaterial der IHK STuttgart

Die folgenden Dokumente enthalten ein Angebot der IHK-Stuttgart zu wichtigen Fragen bei der Berufswahl, Berufsfindung, etc.:

• Wer unterstützt mich bei der Ausbildungsplatzsuche?
  • Welche Berufe bieten gute Chancen im Landkreis?
  • Wie und wo finde ich meinen Ausbildungsplatz?
  • Wie erstelle ich meine Bewerbungsunterlagen?
  • Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch beachten?

Hier findet ihr Antworten auf diese Fragen:

Infos zu deiner Berufsorientierung (BO)

Berufsorientierung Baden-Württemberg

Auf der Seite "Berufsorientierung Baden-Württemberg" gibt es interessante Infos zur Berufsorientierung:

Einfach unter "1. Schülerinnen und Schüler" die Reiter Internet, Print oder App öffnen und schon kommst du an zahlreiche Informationen rund um die Berufsorientierung. Schau mal rein, ob es etwas Interessantes für dich gibt.

Mach doch, was du willst

Die Kampagne "Mach doch, was du willst" spricht Jugendliche an, die sich für eine Ausbildung interessieren. So wie du? Dann schau dir doch mal die Kampagne unter https://mach-doch-was-du-willst.de an. Hier gibt es auch Informationen zu Berufen, von denen du bestimmt noch nie gehört hast.

Berufe-Checker

Du weißt nicht, welcher Beruf zu dir passt? Du fühlst dich erschlagen von über 130 Ausbildungsberufen? Du brauchst Hilfe, um den perfekten Beruf zu finden? Dann ist der Berufe-Checker genau das Richtige für dich. Hier geht es zum Berufe-Checker: https://handwerk.de/berufechecker

MINT-Berufe

Du interessierst dich für eine Ausbildung im MINT-Bereich (Mathematik-Naturwissenschaften-Technik)? Dann bist du hier richtig. Du erfährst mithilfe des Links, welche verschiedenen MINT-Ausbildungsberufe es gibt, was dich während der Ausbildung erwartet und welche Perspektiven sich anschließend für dich ergeben. Hier geht es zum MINT-Bereich: https://www.coaching4future.de/fuer-schueler/ausbildung-mint/ausbildungsberufe

Ein Angebot von: Siemens Energy

Siemens Energy ist ein seit Oktober 2020 an der Börse gelistetes Unternehmen, welches aus der Siemens AG heraus entstanden ist. Da es dieses Unternehmen erst seit Kurzem gibt, suchen sie auch erst seit wenigen Tagen junge Menschen, die Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium in einem technischen oder kaufmännischen Beruf bei Siemens Energy haben. Bei Interesse einfach mal rein schauen: www.siemens-energy.com/ausbildung

Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Berufsorientierungs-Seite der IHK

Auf der Website der Handwerkskammer gibt es für dich eine spezielle Berufsorientierungs-Seite, die alle wichtigen Informationen enthält.

YouBot – Dein Bewerbungsassistent

Du brauchst ein starkes Anschreiben für deine Bewerbung in einem Ausbildungsberuf? Der YouBot führt dich in wenigen Schritten zum perfekten Bewerbungsschreiben.

Einen Ausbildungsplatz finden

Auf der Suche nach einer Ausbildung?

Dann schaue doch mal rein…

Azubio-Stellenfinder